Wir über uns

„WIR in Puchenau“ sind eine ca. 60-köpfige Gruppe von Puchenauerinnen und Puchenauern, die sich seit September 2015 zusammengefunden haben. Wir treffen uns regelmäßig und sammeln Ideen, wie wir die Integration von Asylwerberinnen und Asylwerbern in unserer Gemeinde bestmöglich unterstützen können.

Die Umsetzung erfolgt in Abhängigkeit der Ideen und Möglichkeiten, die jede/r einzelne ehrenamtliche Helferin und HElfer einbringen will und kann. Seit damals sind dabei etliche großartige Projekte entstanden, die zur Begegnung von Menschen und damit zur gelebten Integration beigetragen haben.

 

Dabei geht es uns als Interessensgemeinschaft nicht darum, blauäugige „Gutmenschen“ zu sein und auch nicht darum, eine uneingeschränkte „Willkommenskultur“ zu zelebrieren. Wir sind aber zur Überzeugung gelangt, dass Menschen, die ihre Heimat verlassen, weil dort Krieg, Leid und Terror herrschen zu Recht an unsere Türen klopfen. Sie einzulassen ist – neben der gesetzlichen Pflicht – ein moralischer Anspruch. Schließlich würden wir uns das selbst von unseren Mitmenschen wünschen, wenn wir uns zur Flucht entscheiden müssten.

Unsere Devise lautet daher „Mitdenken und mithelfen!“ für ein menschliches Miteinander und gelebte Integration. Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig. Und Deine Hilfe ist in jedem Fall immer herzlich willkommen! Kontaktiere uns mit deinen Ideen unter Team@wirpuchenau.at.

Vereinszweck

Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf Gewinn gerichtet.

Ziel des Vereins ist, das menschliche Miteinander in unserer Gesellschaft zu fördern und dadurch die Basis für gelebte Integration zu schaffen. Menschen, die unter Berufung auf die Genfer Flüchtlingskonvention in Österreich Schutz suchen, sollen nicht als gesellschaftspolitische Bedrohung, sondern als potenzielle Teilnehmer an einem friedlichen Miteinander wahrgenommen werden. Durch den Austausch der Kulturen sollen Begegnungsängste abgebaut und die Gesellschaft konstruktiv weiterentwickelt werden. Der Verein möchte dazu in seinem Wirkungsbereich (Gemeinde Puchenau) seinen kleinen Beitrag beitragen

Dabei will sich „WIR in Puchenau“ mit seinen Hilfsangeboten nicht nur auf Flüchtlinge beschränken, sondern allen Menschen, die im Gemeindegebiet Puchenaus Möglichkeiten des gesellschaftlichen Anschlusses suchen, zur Verfügung stehen.

In Summe versteht sich der Verein als „Interessensgemeinschaft für ein menschliches Miteinander und gelebte Integration“ – offen für alle Menschen, die Unterstützung bei der Integration in unsere Gesellschaft suchen und offen für alle Ideen, die hierfür von freiwilligen Helfern angeboten werden.